(2010)




23/12 2010:
Jugendplanung 2011

Jetzt ist es auch öffentlich. Die Planung über die Turniere im Jugendbereich ist vollendet und kann als Kalender online aufgerufen werden. Wie immer erhoffen wir uns eine rege Teilnahme, damit der Kampf um die vorderen Plätze noch spannender wird.

 

Jahreskalender 2011 (oder unter "Jugend" zu finden)

 

Eure Schachfreunde

 

 

To top



28/11 2010:
Nachtrag: 3.Runde Bezirksklasse & 2.Kreisklasse

Am 21.November spielten wieder beide Mannschaften der Schachfreunde in ihrer jeweiligen Klasse.

Die erste Mannschaft hatte Heimspiel gegen den SV Turm St.Augustin I. Leider konnte Sie nicht glänzen und verlor knapp mit 3,5 zu 4,5.

 

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde spielte allerdings auswärts gegen den SG Siebengebirge IV und konnte sich einen knappen aber doch erfolgreichen Sieg von 3,5 zu 2,5 holen.

 

Alle weiteren Infos auch online abrufbar auf Internet-Ergebnisdienst und Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg.

 

Für beide Mannschaften geht es dann am 05.Dezember mit Runde 4 weiter.

 

Eure Schachfreunde

 

 

To top



28/11 2010:
Vereinsblitzmeisterschaft 2010

Am vorigen Spielabend (Donnerstag) wurde die Vereinsblitzmeisterschaft ausgetragen. Wie gewohnt lief es an einem Abend zügig ab.

 

Am Ende hebte sich vor allem J.Schnellbacher als Sieger dieses kleinen Turniers heraus. Mit punktgleichstand, doch schlechterer Zweitwertung, kam H.Steinberg auf den zweiten Platz und

M.Natterer auf den dritten Platz.

 

Zur Kreuztabelle: >> hier klicken

 

Der Vorstand gratuliert recht herzlich und wünscht auch weiterhin viel Erfolg.

 

Eure Schachfreunde

 

 

To top



14/11 2010:
Vereinspokal 2010

Auch dieses Turnier wurde nun endlich abgeschlossen...

 

Nach fünf Runden Schweizer-System gratulieren wir A.Ringel zum Sieg des Pokals. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich B.Kirschfink und G.Jonigkeit mit einem halben Punkt dahinter.


Aber man kann auch sagen, dass gerade das Mittelfeld sehr eng beisammen ist und nie eine einfache Partie zu spielen ist. Bis zum Ende wird gekämpft...

 

Für die Statistiker gibt es hier alle weiteren Infos.

 

Eure Schachfreunde

 

 

To top



26/09 2010:
Schnellschachturnier 2010

Wie jedes Jahr wird in der Sommerzeit ein Schnellschachturnier ausgetragen, doch dieses Jahr in einem ganz anderen Modus. Diese Jahr waren 2x 15 Minuten und 10 Sekunden pro Zug gesetzt.

 

Am Ende konnte sich  A.Ringel erfolgreich den 1.Platz sichern. Gefolgt von  W.Ziegler und

H.Steinberg auf den Plätzen zwei und drei.

 

Der Vorstand gratuliert zum diesem neuen Erfolg in diesem Modus.

 

Alle weiteren Infos zur Tabelle und Einzelergebniss können hier abgerufen werden.

 

Eure Schachfreunde

 

 

To top



20/09 2010:
Erfolreicher Auftakt für die 1. Mannschaft

Auch die Schachsaison im Bezirk Bonn/Rhein-Sieg hat wieder begonnen. Für viele mit der Einstellung neue Runde neues Glück. 

 

An diesem Wochenende begann die Bezirksklasse mit der 1.Runde.

Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Seelscheid musste auswärts gegen Hennef spielen. Mit einem kampflosen Punkt an Brett 1 und schnelle Siege durch Herrn Kirschfink , Schnellbacher und Jonigkeit war damit der erste Punkt schon in der Tasche. Im weiteren Verlauf wude dann auch keine weitere Partie mit Verlust abgegeben und fuhren ohne Niederlage wieder nach Hause.


Selbst mit dem Blick auf die Tabelle könnte man sich schon freuen...

 

Die 2.Mannschaft der Schachfreunde hatte dieses Wochenende spielfrei.

 

Alle Einzelergebnisse und das passende Rundschreiben zu diesem Wochende sind hier zu finden:


Internet-Ergebnisdienst

Rundschreiben Nr.5

 

Eure Schachfreunde

 

 

 

To top



21/08 2010:
Thematurnier 2010

Nach den verzweifelten Wochen mit der Eröffnung des Thematurniers dieses Jahr stehen auch nun die Platzierungen fest.

 

Dabei gratuliert der Vorstand Herrn Steinberg  zum Sieg des Turniers.

 

Die Plätze zwei und drei gingen an N. Lamm und W. Ziegler 

 

Für weitere Informationen zu der Eröffnung und den Einzelergebnissen: >> hier klicken

 

Eure Schachfreunde

 

 

To top



12/07 2010:
Jugendthematurnier 2010

Auch unsere Jugend hat im ersten Halbjahr erfolgreich das Thematurnier (Evans-Gambit) abgeschlossen.

 

Den ersten Platz sicherte sich Jonathan. Der Vorstand gratuliert zum diesem Erfolg.

In einem doch sehr dichtem Teilnehmerfeld konnten sich Reinhard und Florian für die Plätze 2 und 3 behaupten.

 

weitere Infos zur Tabelle oder Einzelergebnisse:   >> hier klicken

 

Nach den Sommerferien geht es auch in der Jugend mit dem Jugendpokal weiter. Also weiter fleißig üben und viel Erfolg...

 

Eure Schachfreunde

 

 

To top



09/07 2010:
Wichtig!!!...Regelung Sommerferien

In der Zeit 15.07.10 - 27.08.10 findet der Kurs "Schach für Einsteiger", aufgrund der Sommerferien, nicht statt.

Das Training findet wieder am Freitag, den 03.09.2010, wie gewohnt zwischen 16 und 18 Uhr statt.

 

(Ausschreibung)

 

Eure Schachfreunde

 

 

 

To top



21/06 2010:
Vereinmeisterschaft 2010

Letzte Woche wurde nun die letzten Spiele der Vereinsmeisterschaft 2010 ausgetragen, sodass jetzt ein Endstand vorliegt.

 

Der Vorstand gratuliert Herrn Eul zum wiederholten Erfolg der Vereinsmeisterschaft. Es wurden ledigleich Remis abgegeben doch die zwei Punkte vorspring haben gereicht.

Anders ist es bei den Plätzen zwei bis zehn, bei denen allein zwei Punkte auseinander liegen.

 

Gratulation auch an J. Schnellbacher und  N. Lamm zum zweiten bzw. dritten Platz.

 

weitere Infos zur Tabelle oder Einzelergebnisse:   >> hier klicken

 

 Eure Schachfreunde

 

 

To top



07/05 2010:
Wichtig!!!...Brückentag an Fronleichnam

Am Freitag, den 04.06.2010, findet der Kurs "Schach für Einsteiger" nicht statt.

 

Das Training findet am darauffolgenden Freitag, den 11.06.2010, wie gewohnt zwischen 16 und 18 Uhr statt.

 

Eure Schachfreunde

 

 

 

To top



26/04 2010:
2.Kreisklasse - 5.Runde (NACHHOLSPIEL)

Nun wurde auch die 5.Runde der 2.Kreisklasse, die damals aufgrund Unwetterwarnungen verschoben werden musste, ausgetragen. 

 

Leider konnte unsere zweite Mannschaft zum Abschluss nicht mehr punkten, aber Sie haben eine klasse Saison zurückgelegt, mit guten Aussichten für die kommende Saison.

 

"Meister der Zweiten Kreisklasse 2009/10 wird die Mannschaft des Schachvereins Turm Sankt Augustin II."

 

Alles weitere im aktuellen Rundschreiben nachzulesen:    >> hier klicken

 

(Internet Ergebnisdienst)

 

 

Damit ist auch die Saison 2009/2010 abgeschlossen und freuen uns auf die kommende Saison im Herbst. Weiterhin sind aber aktuelle Tabellen und Ergebnisse interner Turniere online abrufbar.

 

Eure Schachfreunde

 

 

 

To top



19/04 2010:
Jugendmannschaftsmeisterschaft 2010

Eine Saison, wie die Jugendliga in den letzten Jahren, wurde dieses Jahr nicht ausgetragen. Stattdessen hat man sich für ein einzelnes Turnier entschieden. Es werden 7 Runden Schweizer-System 2x 30 Minuten gespielt.

 

Diese Wochenende (17./18.04) war es soweit und der Gastgeber war der TTC GW Fritzdorf. Samstag wurden die ersten drei Runden und Sonntag die Runden vier bis sieben ausgetragen. Mit 13 Manschaften, darunter zwei des Gymnasiums Rheinbach, war es ein großes Teilnehmerfeld. Nach vielen Siegen, Remis, Niederlagen, kuriose Stellungen und rauchenden Köpfen stand der Sieger fest.

 

Der Sieger dieses Turniers war am Ende der TTC GW Fritzdorf I.

 

Die Mannschaften der Schachfreunde Seelscheid fanden sich im Mittelfeld wieder. Für alle Jugendlichen, die sich beteiligt haben, war es trotzdem kein Misserfolg. Für viele war es auch das erste Turnier für die Jugendmannschaft und die Erfahrung wert.

 

Die Tabelle und alle Einzelergebnisse sind hier zu finden.

 

 

 

To top



13/04 2010:
2.Kreisklasse - 9.Runde

Trotz des spielfreien Spieltages der 2.Mannschaft der Schachfreunde wollen wir diesen Spieltag nicht vergessen.


Alle einzelnen Ergebnisse im Ergebnisdienst abrufbar:   >> hier klicken

 

 

Außerdem muss eine Korrektur zum 7.Spieltag der 1.Kreisklasse erfolgen:

"Die Mannschaft Seelscheid I hatte am 7. Spieltag der 1. Kreisklasse einen nicht berechtigten Spieler aufgestellt. SG Siebengebirge III gewinnt die Begegnung 6:0 und erhält zwei Mannschaftspunkte. Die Brettergebnisse werden zur DWZ-Wertung eingereicht wie sie gespielt wurden."

 

Oliver Hangschlitt (Spielleiter Mannschaften SBRS), Rundschreiben MM 31

 

 

Alle genaueren Informationen sind im aktuellen Rundschreiben nachzulesen

 

 

 

To top



23/03 2010:
Meister 1.Kreisklasse

Am letzten Spieltag ging es für die erste Mannschaft der Schachfreunde nach Königswinter gegen die dritte Mannschaft des SG Siebengebirges.

Auch um diesen letzten Mannschaftskampf wurde bis zur letzten Minute gekämpft. Doch am Ende heißt es Manschaftsremis.


(aktuelles Rundschreiben)

 

Alle Runden und Einzelergebnisse sowie die Schlusstabelle der 1.Kreisklasse Saison 2009/2010 hier abrufbar.

 

Doch mit der Jahresbilanz kann sich diese Manschft nicht beklagen. Sie sind Meister der 1.Kreisklasse der Saison 2009/2010 und haben die Möglichkeit in die 1.Bezirsklasse aufzusteigen. Außerdem beendeten Sie die Saison ohne Niederlage.

 

Gratulation zum Erfolg

 

 

 

To top



19/03 2010:
Planung Osterferien und Jugendspieltag

Zum einen setzt der Kurs "Schach für Einsteiger" in den Osterferien, in der Zeit vom 26.03.2010 - 09.04.2010, aus.

 

Zum anderen wird nach nach den Osterferien am 17./18. April das Turnier für die Jugendmannschaft ausgetragen. Da die Koordination kurzfristig besonders schwer fällt, wird um eine verbindlich Rückmeldung zu diesem Spieltag gebeten.

 

Näheres im Schreiben hier nachzulesen...

 

 

 

To top



15/03 2010:
2.Kreisklasse - 8.Runde

Auch an diesem Spieltag hieß es wieder alles versuchen, was möglich ist. Denn diese Mal ging die Fahrt nach Fritzdorf.

Mit einem suveränen 4:2 gegen die vierte Mannschaft aus Fritzdorf war dann auch der erste Sieg für unsere zweite Mannschaft der Saison perfekt. Für den Platz in der Tabelle hieß es auch, eine Position nach oben.

 

Gratulation zum Erfolg an alles Beteiligten...

 

(aktuelles Rundschreiben)

 

Alles Informationen und Einzelergebnisse sind auch auf folgender Seite abrufbar:  >> hier klicken

 

 

 

To top



28/02 2010:
1.Kreisklasse - 6.Runde

An diesem Spieltag hat die erste Mannschaft der Schachfreunde Seelscheid den Sieg in der 1.Kreisklasse mit einem erfolgreichen 4,5 - 1,5 gegen den SF Lohmar III perfekt gemacht. Gratulation an alle Beteiligten.

 

(aktuelles Rundschreiben)

 

Ausführliche Informationen zu den anderen Spieltagbegegnungen und Einzelergebnisse sind hier abrufbar.

 

 

 

To top



28/02 2010:
Neuer Ergebnisdienst

Liebe Schachfreunde,


die Meldung und Bekanntgabe der Rundenergebnisse wird in nächster Zeit modifiziert! Ziel dabei ist es, alle Beteiligten effizient und einfach Informationen austauschen, verarbeiten und darstellen zu lassen.

 

Ab sofort sind die ausführlichen Tabellen und Statistiken auf einer speziellen Netzseite abrufbar. Als nächster Schritt soll auch die Eingabe der Spielberichte durch die Mannschaftsführer bzw. Beautragte direkt online erfolgen. Das erspart beispielsweise die Mühe, sämtliche Spielernamen einer Begegnung eintippen zu müssen. Dies wird auf diese Weise bereits in anderen Verbänden schon seit Jahren praktiziert.

 

Der Dienst ist kostenlos und greift nur auf die veröffentlichen Daten des DSB zu, so daß auch der Datenschutz gewährleistet ist. Unsere Saison 2009/10 ist bereits komplett eingegeben, so daß den Verantwortlichen kein zusätzlicher Aufwand entsteht.

 

Ich rege an, bereits jetzt einmal die Seiten zu besuchen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Mit dem Entwickler des Systems, Herrn Frank Görgen aus Trier, bin ich in Kontakt und bitte darum, eventuelle Anregungen, Fragen und/oder Wünsche mitzuteilen damit ich sie weitergeben kann.

 

Unser Bezirk im Überblick:

http://www.ergebnisdienst.net/2009_2010/index.php?liga=662

 

 

Oliver Hangschlitt (Spielleiter Mannschaften SBRS), Rundschreiben MM 27

 

 

 

 

To top



21/02 2010:
2.Kreisklasse - 7.Runde

Alle Einzelergebnisse und der aktuelle Tabellenstand nach der 7.Runde sind, dank Oliver Hangschlitt, auf folgender Webseite abrufbar:

 

http://www.ergebnisdienst.net/2009_2010/abfrage.php?liga=662_41

 

Das aktuellste Rundschreiben ist hier zu finden.

 

 

 

To top



14/02 2010:
Ersatztermin 5.Runde 2.Kreisklasse

Nun steht ein Ersatztermin für die 5.Runde der 2.Kreisklasse, die aufrgrund widriger Wetterverhältnisse verlegt wurde (Bericht: 13.01.2010), fest.

 

Der Termin wird der 25.04.2010 sein !!!

Das dazugehörende Rundschreiben ist hier zu finden.

 

 

 

To top



09/02 2010:
SK Troisdorf III - SF Seelscheid I

Die beiden Spitzenreiter in der Tabelle traten nun an diesem Wochenende gegeneinander an. Die 1.Mannschaft sicherte sich auch an diesem Spieltag suverän die Punkte und somit den ersten Tabellenplatz der 1.Kreisklasse. Den einzigen Brettsieg neben den Remis in der Begegnung konnte sich G. Jonigkeit an Brett 5 sichern.

 

Einzelergebnisse und aktuelle Tabelle sind im aktuellen Rundschreiben zu finden: >>hier klicken

 

 

 

To top



29/01 2010:
Regelung für Karneval 2010

 

Den Kursus Schach für Einsteiger setzen wir an Karneval, den 12.02.2010 aus.

Der Kurs wird am darauffolgenden Freitag, den 19.02.2010, wie gewohnt stattfinden.


Weitere Infos und Download sind hier zu finden...

 

 

 

To top



17/01 2010:
4.Runde - 4.Sieg

Zur vierten Runde der 1.Kreisklasse wurde die dritte Mannschaft des SC Siegburg erwartet. Mit einem letztendlichen Ergebnis von 3,5 zu 2,5, gewann die erste Mannschaft aus Seelscheid. Ausschlaggebende Punkte wurden erzielt von A. Ringel und W. Ziegler.

Somit konnte sich die erste Mannschaft den vierten Sieg und den ersten Platz in der Tabelle der 1.Kreisklasse sichern.

 

Einzelergebnisse sind im 4. Rundschreiben zu finden: >>hier klicken

 

 

 

To top



13/01 2010:
Spieltagverlegung

Nach der Entscheidung des Spielausschusses wird der morgige Spieltag (10.01.2010) in der Bezirksklasse und der 2. Kreisklasse aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse verlegt.
Die Paarungen der 4. Runde in der Bezirksklasse werden am 11.04.2010 nachgespielt.

 

Die nächste Runde am 31.01.2010 findet mit den für diesen Termin ausgelosten Paarungen statt.

 

 

 

To top